Rucksacktage – WanderABC

Zwei Wanderbücher mit insgesamt 76 Routen: Stoff für alle, die die Hoffnung auf Schnee begraben haben, sich schon auf den kommenden Frühling vorbereiten oder von der Wanderlust infiziert sind. Man muss ja nicht gleich zum «freischaffenden Berufswanderer» werden wie einer der beiden Autoren.

Cover Rucksacktage

„Landkarten sind faltbare Geschichtsbücher. Neulich zückte ich das Blatt ‚Baden‘ und entdeckte südlich der Stadt an der Limmat nicht nur den schweizweit bekannten Baregg-Tunnel, sondern auch den Tüfels-Chäller. Ein Mini-Wirrwarr an Höhenkurven, Geländevertiefungen und Felsschraffuren. ‚Dort müssen wir unbedingt hin, es gibt kein Entrinnen‘, sagte ich zu meiner Familie Anfang des Jahres.“

Und ich sage zu den Bergfreunden zur gleichen Zeit: Kommt Ihr auch mit? Zum Wandern bzw. zum Lesen über das Wandern. Beispielsweise mit dem Berufswanderer René P. Moor, der uns in seinem neuen Buch „Rucksacktage“ zu 50 Wanderungen in der Schweiz mitnimmt. So zum Tüfels-Chäller zwischen Baden und Berikon, oberhalb der unablässig durchfahrenen Tunnels von Baregg und Heitersberg. Das rucksacktaugliche Buch des „freischaffenden Berufswanderers“, wie sich Moor selber nennt, beinhaltet 50 Wanderreportagen sowie einen Essay zum Thema Stadtwandern; jede Wanderung wird ergänzt mit einem ganzseitigen Bild und allen notwendigen Angaben zur Nachahmung der Tour. Macht also pro Woche eine Tour. Ist nicht zu viel verlangt? Etwas Bewegung kann auch im neuen Jahr nicht schaden. Wem das trotzdem ein wenig zu stotzig scheint, greift zu einem andern Buch, das sich ebenfalls mit Wanderlust und ihrer Befriedigung beschäftigt.

Cover WanderABC

Wanderlust, was für ein wundervolles Wort! Von der Vorfreude zum Unterwegssein bis zur Freude, einen Fuss vor den andern zu setzen, hinaus und hinein in die weite Welt. „Die Deutschen waren schon im Hochmittelalter von der Wanderlust befallen“, schreibt Peter Krebs in seinem „WanderABC Schweiz“. Die Engländer übernahmen den Ausdruck um 1900, weil sie keinen eigenen Begriff fanden, der die Lust am Wandern richtig wiedergab. Diese spezielle Freude hat Krebs schon lange erfasst, auch diejenige am Schreiben. Nun hat er beides in ein ebenfalls rucksacktaugliches Buch gepackt. Es ist einerseits eines über das Wandern, über die Geschichte und die Gegenwart, über die Gegenstände, die dazu benötigt werden, Schritt für Schritt entlang dem Alphabet von A bis Z. Und gleichzeitg stellt Krebs 26 passende Touren in der ganzen Schweiz vor, von der Alp Grüm bis zum Zihlkanal. Macht alle zwei Wochen eine Tour.

Wer mit diesen beiden gluschtig und chüschtig gemachten Büchern nicht von der Wanderlust befallen wird, muss ein Stubenhocker sein. Macht nüt. Ist nämlich lesen nicht noch schöner als Wandern?

René P. Moor: Rucksacktage. 50 Schweiz-Wanderungen. Edition Wanderwerk, Burgistein 2015, Fr. 26.- www.wanderwerk.ch


Peter Krebs: WanderABC Schweiz. Von A wie Abenteuer bis Z wie Zahnradbahn. AS Verlag, Zürich 2015, Fr. 34.90. www.as-verlag.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert