Rund um Zürich

Um Zürich dreht sich vieles in der Schweiz – aus Sicht der Zürcher eigentlich alles. Um Zürich kann auch wandern, nicht nur über Züri- und Üetliberg, sondern noch viel weiter. Zum Beispiel zur Claridenhütte, wie der Umschlag des besprochenen Wanderführers zeigt. Sie gehört der Zürcher Oberländer SAC-Sektion Bachtel. Alles klar!

Cover Wanderatlas Zürich-Südwest

„Das Land, wo die Zitronen blüh’n, ist vielen bekannt. Dafür sorgten und sorgen heute noch die Reisebüros, Autounternehmungen und auch die Bahnverwaltungen. Das Land aber, das wir meinen, ist die nähere und weitere Umgebung unseres Wohnorts, die Landschaft. Viele, die in Mailand, an der Riviera, in Paris, in Wien und an andern Orten des Auslands gut Bescheid wissen, sind alt geworden, ohne die Schönheiten und die historischen Stätten ihrer Nachbarschaft kennengelernt zu haben.“

Unter dem Titel „Kennst Du das Land…?“ startete das Vorwort des ersten Bandes der ersten richtigen Wanderführer-Reihe für die Schweiz. Zwischen 1933 und 1948 erschienen 18 Bände des „Wanderatlas der Zürcher Illustrierten“, die mit Text und Karten, worauf die nummerierten Wegverläufe eingetragen sind, Landschaft und Sehenswürdigkeiten rund um Städte der Deutschschweiz und des Tessins vorstellten. Nicht weiter erstaunlich, dass das Gebiet rund um Zürich am besten abgedeckt wurde, mit Band 1 „Zürich-Südwest“ (1933), Band 7 „Winterthur Süd“ (1935), Band 10 „Zürich Nord-West“ (1937) und Band 15 „Zürich Ost“ (1946). Und die Wanderungen von Band 3 „Luzern Ost“ (1934), Band 6 „Olten – Aarau“ (1935), Band 8 „Schaffhausen“ (1936) und Band 14 „Zugerland“ (1938) gehören doch auch fast noch zum Züribiet, nöd?

Cover Rund um Zürich

Nun haben die gediegenen und mit ihrem grünen Leinenumschlag schön erkennbaren Wanderführer von einst einen Nachfolger gefunden, der die Runde um Zürich vor allem Richtung Süden noch weiter ausdehnt, zum Brienzer Rothorn, zur Gafallenlücke ob Andermatt und zum Sunnenhörnli im Glarner Sernftal. Im grünen Rother Wanderführer „Rund um Zürich“ stellt der im Berner Gürbetal lebende Journalist, Buchautor und Fotograf René P. Moor 53 Touren zwischen Schaffhausen und Gotthard vor. Die Auswahl umfasst gemütliche Kulturspaziergänge, rassige Gipfel- und Passtouren, mehrtägige Hüttentreks. Zu jeder Wanderung sind natürlich alle wichtigen Informationen zusammengestellt: genaue Routenbeschreibungen, Wanderkarten mit eingetragenem Routenverlauf, Höhenprofile, Einkehr- und Übernachtungstipps, An- und Rückseite mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer ohne digitale Hilfe den Weg nimmer findet, kann die GPS-Daten downloaden. 149 Fotos machen gluschtig, das Raus-aus-der-Stadt und Rein-ins-Land (aber eben nicht Ausland!) sofort und immer wieder umzusetzen. Denn es gibt viel zu erleben in den 390 Stunden und auf den 1000 beschriebenen Kilometern.

Möge also der jüngste Führer von René P. Moor „in den Taschen recht vieler Wanderer über Berg und Tal getragen werden, dem Benützer als treuer Führer und Weggefährte.“

PS: Von der 18 Bänden des „Wanderatlas der Zürcher Illustrierten“ fehlt mir nur noch einer: Band 4 „Basel Süd-West“ (1934).

René P. Moor: Rund um Zürich. 53 Touren zwischen Schaffhausen und Gotthard. Rother Wanderbuch, München 2016, Fr. 21.90.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert