Ski, Ski, von den Cairngorms zum Mars

Alles fährt Ski! Selbst der Mars ist von Skispuren bzw. Spuren der Skigeschichte nicht mehr verschont, wie unser Skibuchnarr weiss. Bis man dort die Sandhänge hinunterwedelt wird es noch dauern. Also warum nicht in die Cairgorms auf Schneesuche oder freeride von der Junfrau runter?

„There is only one way of putting it – Austria is in love with the sport of ski-king.“
So startet der Engländer James Riddell (1909–2000) sein Buch „The ski runs of Austria“, das 1958 erschien und das gestern in meinem Milchkasten lag, zusammen mit dem Führer „On Ski in the Cairngorms“ von Valdemar Axel Firsoff aus dem Jahre 1965. Ziemlich unbekannte Skibücher, I confess, sogar für einen Skibuchnarren wie mich. Klar, der James Riddell war mir bekannt, in seinem „The ski runs of Switzerland“ fand ich schon manches schöne Zitat; dieses Werk kam übrigens ein Jahr vor seinem österreichischen Pendant heraus – wenigstens da kurvten die Schweizer für einmal voraus. Sonst ist es, skisportlich gesehen, eher umgekehrt, vor allem in den letzten Jahren. Nun holten die Schweizer ja österreichische Trainer; die jüngsten Ernennungen im Trainerstab von Swiss-Ski wurden diese Woche bekannt, der Österreicher Walter Hubmann soll die helvetischen Speedfahrer wieder schnell(er) machen.

James Riddell seinerseits war selbst ein schneller Skiläufer. So gewann er 1930 das berühmte Inferno-Rennen in Mürren, im gleichen Jahr raste er am erstmals organisierten Geschwindigkeitswettkampf „Kilomètre lancé“ mit über 100 km/h über einen Steilhang oberhalb von St. Moritz hinab. Bei der Olympia-Abfahrt 1936 in Garmisch-Partenkirchen verletzte er sich bei einem Sturz schwer. Es gibt ungefährlichere Sportarten als Skifahren. Aber schönere?

„But who would ski in Scotland?“ fragt sich Firsoff in ersten Kapitel seines schottischen Skibuches. Eine gute Frage! Die schwarz-weissen Fotos geben teilweise eine Antwort, der Text zeigt sich hingegen so zugänglich wie ein verschneiter Grünerlenhang. Aber warum eigentlich nicht einmal dorthin zum Skifahren gehen? Falls Schnee oder blauer Himmel fehlen sollten, kann man sich ja mit einem feinen Getränk am Kaminfeuer trösten und dazu einen Skiroman lesen – mehr davon in der nächsten Büchersendung.

Bevor wir uns nun auf die Suche nach Schnee bzw. nach dem Frühling machen, noch dies: Auf dem Mars ist ein Krater nach dem Skibuchautoren und Astronomen Firsoff benannt. Und falls ich Euch nun Lust auf neue Spuren in weissen Hängen gemacht haben sollte: Roger Fischer verrät in seinem verlockend und genau illustrierten „Freeride Guide Jungfrau Region“ die schönsten Abfahrten in Grindelwald – First, Kleine Scheidegg – Männlichen und Mürren – Schilthorn. Auf Deutsch und Englisch. James hätte ihm auf die Schulter geklopft.

PS: Gestern sah ich in einem Trödelladen an der Berner Länggassstrasse das Kinderbuch „Vom Schneemann, der nicht schmelzen wollte“ von Henri van Daele und Klaas Verplancke aus dem Jahre 2000. Ich liess ihn dort liegen, bei aller Liebe zum Schnee.

James Riddell: The ski runs of Austria. Michael Jospeh, London 1958.
Valdemar Axel Firsoff: On Ski in the Cairngorms. W.&R. Chambers Ltd., Edinburgh and London 1965.
Roger Fischer: Freeride Guide Jungfrau Region. Grindelwald 2012. www.freerideguide.ch, Fr. 36.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert