Wunderbare Schweiz

So schön kann unser Land sein. Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht – und richtig gut fotografieren kann.

„Der Neuenburger Jura ist
bekannt für seine tiefen
Wintertemperaturen. Der Waldhügel Mont Brenin liegt auf 1277 Metern Höhe. Kein Wunder, gibt es hier, zwischen Couvet im Val de Travers und La Brévine, auch mal richtig winterliche Verhältnisse.“

Das letzte Foto im Bildband „Wunderbare Schweiz“ zeigt einen frisch verschneiten Strauch auf dem Mont Brenin, von der tief stehenden Sonne kräftig angestrahlt. Dort sollte man nun übers Feld stapfen können. Nie ist das Land schöner als jetzt zwischen Piz Chavalatsch und La Dôle, Wachbuck und Dosso Pallanza, um nur die äussersten Gipfel im Osten und Westen, Norden und Süden zu nennen. Wobei heute Morgen auch tieferen Orts in der Schweiz weisse Fluren zum Hinterlassen von Spuren lockten. Einfach so. Vornehmer gesagt: „Ganz Zeit ohne Ziel.“ Wie es einst Friedrich Nietzsche am Ufer des Silsersees im Oberengadin formulierte. Er fand dort einen Platz, der ihm die Möglichkeit zu Konzentration und Ruhe in wundervoller Gegend bot. Der bekannte Landschaftsfotograf Roland Gerth hat den Silsersee auch für sein jüngstes Werk aufgenommen. Eigentlich hätte der Philosoph ebenfalls am Husemersee (ZH), am Nussbaumersee (TG) oder am Gräppelensee (SG) hocken und sinnieren können, um nur drei weniger bekannte Seen aus der östlichen Schweiz zu nennen. Denn sie und andere 140 wundervolle Locations hat Gerth fotografiert. Und wie er das tat: So urcool und unversehrt kann also unser Land sein, im Winter so gut wie im Sommer. Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht – und richtig gut fotografieren kann. Nun schauen wir einfach diesen traumhaft schönen Fotoband an, zu dem der Geograf Roland Baumgartner die Einleitung und die Bildlegenden verfasst hat. Und wählen für uns ein paar Ziele aus. Ich werde mich, am besten wohl mit Schneeschuhen, auf den kleinen Ankerballen begeben – pardon: Dieser genau 999 Meter hohe, mit einem Weg erschlossene Gipfel im Baselbieter Jura heisst natürlich Ankenballen.

Roland Gerth, Roland Baumgartner: Wunderbare Schweiz. AS Verlag, Zürich 2018. Fr. 48.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert