100 Alpinistes

Roger Federer schreibt ein Porträt von Rafael Nadal? Zeitungsente! Dass die Grössten über die Grossen und die Grossen über die noch Grösseren schreiben ist wohl nur im Alpinismus möglich. Hundert Alpinautoren über hundert Alpinisten, darunter auch ein Dutzend Alpinistinnen – ein Jubiläumsbuch und ein Beweis, dass Bergsteigen halt doch irgendwie mehr ist als Tennis. Wer nicht Französisch kann, kann sich an schönen Fotos erbauen. In so einem Buch liest man ja eh nie alles.

Cover 100 Alpinistes

„Michel Guérin, geboren 1952 in Roanne an der Loire, gründete 1995 in Chamonix die auf klassische und moderne Bergliteratur spezialisierten Éditions Guérin. Sie gefielen vom ersten Buch an – einer illustrierten Neuauflage des Weltklassikers «Les conquérants de l’inutile» von Lionel Terray – mit einer aussergewöhnlichen Präsentation von Inhalt und Form. Seither sind über 50 weitere Titel hinzugekommen; sie alle zeugen von dem mit Engagement, Enthusiasmus und erlesener Sorgfalt geführten Einsatz für das alpine Schrifttum.
Die Pflege klassischer Bergliteratur und der Mut, neue und anderssprachige Autoren zu verlegen, sind Programm bei Michel Guérin. Wichtige, nötige und schöne Bücher werden so – auch für das grosse Publikum – neu greifbar. Sie sind erkennbar an ihrem Einband: rot wie die Socken und Pullover der Bergsteiger in den Jugendjahren von Michel Guérin.“

So lobte die King Albert I Memorial Foundation im Jahre 2004 Michel Guérin bei der Verleihung des Albert Mountain Award. Am 24. Oktober 2007, seinem 55. Geburtstag, starb Michel an einem Herzinfarkt, bei der morgendlichen Zeitungslektüre in seinem Café in Chamonix. Am vergangenen Samstag gedachten im Centre des congrés Le Majestic in Chamonix zahlreiche Leute Michel Guérin – und feierten zugleich 20 Jahre seiner Éditions. Für dieses Jubiläum schenkte der Verlag sich (und uns Lesern) ein rundum gewichtiges Werk: „100 Alpinistes“. Auf dem Schuber des 560-seitigen, 25 auf 29 Zentimeter grossen und 3,7 Kilo schweren, roten Buches heisst es: „100 portraits d’alpinistes esquissés par 100 auteurs.“

Herausgeber dieses monumentalen Oeuvres ist Charlie Buffet, im deutschen Sprachraum bekannt geworden für die Bücher über Jules Jacot Guillarmod und Erhard Loretan. Seine Idee: 100 Alpinisten von Horace-Bénédicte de Saussure über Reinhold Messner bis David Lama, porträtiert von 100 heutigen Alpinisten und Autoren von Bernard Amy über Reinhold Messner bis Stephen Venables. 11 Alpinisten wie Reinhold und Stephen stehen auf beiden Seiten: als Beschriebene und als Beschreiber. Ueli Steck übrigens auch: Er verfasste das Porträt von Erhard Loretan; mit ihm war er in der Nordwand des Jannu mit dem Seil verbunden. Und genau das macht ebenfalls die Tiefe und Überraschung von „100 Alpinistes“ aus: Dass da einerseits einstige Seilschaften zu Wort kommen, wie beispielsweise bei Peter Habeler über Messner oder Christophe Profit über Pierre Béghin. Und dass neue entstehen, wenn Hervé Barmasse über Jean-Antoine Carrel oder Chris Bonington über Albert Frederick Mummery schreibt.

12 der 100 Porträts widmen sich Frauen, von Henriette d’Angeville (verfasst von Marie-Christine Guérin, Ehefrau von Michel) bis Steph Davies (verfasst von Liv Sansoz, zweifache Weltmeisterin im Sportklettern). Weitaus die meisten der vorgestellten Alpinisten und Alpinistinnen stammen aus Frankreich, was weiter nicht erstaunt, schliesslich muss sich das Buch auf dem französischen Markt durchsetzen. Sechs Schweizer sind aufgenommen worden, neben de Saussure, Jacot Guillarmod, Loretan und Steck noch Raymond Lambert und Jean Troillet.

Hervorzuheben sind aber nicht nur die 100 extra für dieses Buch geschriebenen Porträts, sondern auch die 175, ganz- oder gar doppelseitigen Illustrationen, davon die meisten Fotos. Eine dem grossangelegten Projekt wunderbar angemessene Ikonographie.

Und warum 100 Alpinisten (ganz genau genommen sind es ja 101, da Thomas und Alexander Huber gemeinsam vorgestellt werden)? Der schön gemachte Prospekt, der im Majestic auflag, verrät es: „Parce que 100 c’est aussi, à quelques unités près, le nombre de livres sur l’alpinisme publiés en vingt ans par les éditions Guérin.“

Charlie Buffet (Ed.): 100 Alpinistes. Éditions Guérin, Chamonix 2015, 99 Euros. www.editionsguerin.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert