Outdoor Guide Engelberg

Wenn man erfahren will, wie man an und auf den Berg kommt, sind gedruckte Führer eine schlaue Wahl. Kurz und bündig geben sie im besten Fall Auskunft. Für Engelberg und seinen höchsten Berg, den 1744 erstmals bestiegenen Titlis, versagte der erste Führer allerdings kläglich. „Auf dem Tittlisberg ist eine der herrlichsten Aussichten“, heisst es bloss im „Handbuch für Reisende durch die Schweitz“ von 1790. Nun ist ein neues alpines Handbuch für den Titlis und das ganze Tal von Engelberg erschienen – schöne Aussichten für alle Bergsportler.

Cover Outdoor Guide Engelberg

Und endlich dann und endlich
Nach mancher schweren Stund‘,
Aus tiefem Busen athmend,
Ich auf der Kuppe stund.

Schön, nicht wahr? Poetisch und tief empfindend. Ein bisschen zweideutig auch, ohne dass dies dem Verfasser des zeilenhaltigen Gedichts „Auf der Spitze des Titlis“ (die vier Zeilen hier sind nur ein Ausschnitt) bewusst gewesen sein mag. Das Wort Titlis leitet sich nämlich ab von Tüttels; so wurde der wuchtige Kalkklotz mit der doppelnoppigen Firnkuppe hoch oberhalb von Engelberg früher mal genannt. Der Tüttels-Berg hiesse in modernerem Deutsch Titten-Berg – da muss man schon tief Luft holen. Die atemraubende Poesie findet sich in den „Gedenkblätter aus dem Alpenkurort Engelberg“ von Carl Cattani und August Feierabend aus dem Jahre 1862. Ebensolche Touren finden wir nun im noch fast druckfrischen „Outdoor Guide Engelberg“.

20 auf 20 Zentimeter gross, 3 Zentimeter und 400 Seiten dick, 1234 Gramm schwer, vollbepackt mit knappen und knackigen Vorstellungen und Beschreibungen, mit Infos und Tipps (je in Deutsch und Englisch), mit tollen Farbfotos und präzisen Kartenausschnitten (wenn nötig mit eingetragenen Routen), mit Topos und Übersichten. Daniel Perret und Dario Küffer von der Prime Mountain Sports GmbH in Engelberg haben ganze Arbeit geleistet und einen vorzüglichen, sportartübergreifenden Gebietsführer für das Engelbergertal verfasst. Hoch- und Skitouren, alpin-, sport- und eisklettern, bergwandern und -radeln, freeriden und klettersteigen, steilwandskifahren und schneeschuhlaufen: Alles ist drin in diesem Bildbandführer. Cattani und Feierabend staunten titlishoch, wie Einheimische und Touristen im Alpenkurort Engelberg und in seinem Tal heute auf Touren kommen.

Daniel Perret, Dario Küffer: Outdoor Guide Engelberg. Prime Mountain Sports, Engelberg 2015, Fr. 59.- www.prime-engelberg.ch/outdoorguide. Wer noch mehr zur Geschichte von den Gedenkblättern bis zu den Outdoorführern wissen möchte, liest das Kapitel „Der Reiseführer-Berg: Vom Bericht zum Topo“ in „Titlis – Spielplatz der Schweiz“ (AS Verlag, Zürich 2001).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert