Schlüsselstellen

Ein lesenswert anderer Blick auf die Berge, von der Übersetzerin, Journalistin und Filmemacherin Christine Kopp. Mit Fotomontagen von Alexander Luczy.

ck_schluesselstellen_buchcoverfrontal

«Weihnachten steht vor der Tür. Für unsere nepalesischen Bekannten – meist Buddhisten oder Hindus – hat das Fest keine Bedeutung. Fragten wir sie, Träger, Küchenjungen und Führer, aber dennoch nach einem Weihnachtswunsch, würde die Antwort oft lauten: „Ein Paar gute Schuhe!“ Den Beweis, wie begehrt robuste und gut verarbeitete Schuhe in diesem Land sind, in dem sich nach wie vor ein grosser Teil des Lebens zu Fuss abspielt, lieferte uns das letzte Trekking. Unterwegs, vor dem hohen Pass, den es zu überschreiten galt, verteilten wir von daheim mitgebrachte Ausrüstung – darunter Turn- und Bergschuhe – an unsere Begleiter. Das Material wurde zu Häufchen sortiert, mit Nümmerchen versehen und verlost. Keiner unter den 24 Trägern und elf Küchenjungen, der nicht auf ein Paar Schuhe gehofft hätte … Phurba Sherpa machte es geschickt: Er präparierte die Nummer 19; sie gehörte zu den Bergschuhen, auf die er es abgesehen hatte. Und er hatte Glück: Obwohl alle Träger und drei Küchenjungen vor ihm an die Reihe kamen, lag die 19 noch in der kleinen Schüssel – worauf er sie johlend zog und stolz mit den roten Schuhen abmarschierte. Niemand nahm es ihm übel, als er sich später zu seinem Trick bekannte. Seinen Übernamen „Unnais“, Neunzehn, hatte er von nun an allerdings auf sicher. Dass er am Fuss des Passes mit Verdacht auf Lungenödem vorzeitig umkehren musste, steht in einem anderen Kapitel.»

Weihnächtliche Schuhgeschäfte, gefunden in der gleichnamigen Geschichte im Buch „Schlüsselstellen“. Darin vermittelt Christine Kopp einen lesenswert anderen Blick auf die Berge. Begleitet werden die Geschichten von erfrischenden Fotomontagen von Alexander Luczy. Christine Kopp, Übersetzerin, Journalistin und Filmemacherin, betreute von 1994 bis 2007 als Redaktorin die Alpinismusseite der NZZ; dort sind die Geschichten denn auch zum ersten Mal erschienen. Alexander Luczy ist Bauingenieur, Bergführer und Fotograf. Ich lernte seine schwarzweissen Bilder bei der Arbeit für mein erstes, gemeinsam mit Hans Grossen geschriebenes Buch kennen; in „L’Oberland bernois à skis. Les 100 plus belles descentes et randonnées“ (Paris 1990) sind neun Fotos von Luczy zu finden. Dieser Bildbandführer ist schon längst vergriffen. Die „Schlüsselstellen“ sind noch druckfrisch. Ein Buch zum Schmunzeln und Schmökern – vor dem Kaminfeuer, unter dem Weihnachtsbaum. Oder auf dem Trekking von Geschäft zu Geschäft, um noch ein Weihnachtsgeschenk zu finden…

Christine Kopp: Schlüsselstellen. 49 Geschichten aus den Bergen. Illustriert mit 30 Fotomontagen von Alexander Luczy. Eigenverlag, 2009. Fr. 28.- Vertrieb in der Schweiz: Filidor Verlag, von Känel, Tel. 033 676 19 18, www.filidor.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert