Flowtrails und Uferlos

Alles ist im Fluss. So auch mit zwei neuen Büchern aus Frauenhand.

«Es war bereits November, ein zapfig kalter Morgen im ohnehin sehr schattigen Kälteloch Kandersteg. Raureif überzog die Wiesen, als wir uns aus dem warmen Auto schälten und die ersten langgezogenen Kehren hinter der Nordic Arena höher schraubten. Ein phantastischer Singletrail, perfekt zum Berglaufen, weckte uns auf. Unser Atem verdampfte in der noch immer eiskalten Luft, wir befanden uns mittlerweile auf eine Anhöhe über dem Wald bei einer kleinen Hütte, die Sonne empfing uns mit einem Lachen. Wir sind extra spät am Vormittag gestartet, um diese Jahreszeit beglückt die Sonne nur für wenige Stunden die Region Oeschinensee. Noch lag dieses so charakteristische Naturwunder im Schatten der mächtigen Berge, als wir über den bereits sonnenüberfluteten Heuberg joggten. Ein Flowtrail wie aus dem Bilderbuch, dabei wurden wir immer wieder unserer Trance entrissen, zu schön der Anblick mit dem Fotosujet Oeschinensee.»

Wären wir nicht gerne dabei? Herbstsonne über dem Nebelmeer. Heuberg ohne Horden von Oeschinenseetouristen. Vielleicht auch mit Wander- statt mit Joggingschuhen, mit einem richtigen Rucksack statt nur so mit einem giletähnlichen Laufrucksack. Und wir wären mit dem Zug nach Kandersteg gefahren, eine Stunde von Bern, vierzig Minuten von Brig. Die Trailrunnerin Patricia Neuhauser wohnt im sonnigen Aeschi ob Spiez, und von dort ist es halt nur ein Katzensprung nach Kandersteg, im Auto. Aber jetzt sind wir locker unterwegs, gegenüber von Blüemlisalp und Doldenhorn, die das Winterkleid schon angezogen haben. Ob wir noch in Shorts unterwegs sind? Die dünne Daunenjacke jedenfalls haben wir dabei, denn unten am Ufer des Oeschinensee, dem wir kurz entlang laufen oder gehen werden, wird es bitter kalt sein.

Berglaufen also. Die Community von Trailrunnern wächst wie die gletscher- und firnfreien Hänge in den Bergen. Es gibt immer mehr Läufer, die ihren Sport auf Wanderwegen ausüben, am liebsten auf Bergwanderwegen, am allerliebsten auf flowigen. Das Adjektiv kommt von Flow, von Lauf, und wenn man einen solchen hat, dann läuft es eben einem, hinauf und hinunter und manchmal auch geradeaus, stundenlang und kilometerweit. Mit der Flowtrail-Skala F1 bis F3 werden die Trails eingestuft. Alles klar? Dann sofort dem sonnig bebilderten, übersichtlich gestalteten und mit nützlichen Infos bestens dotierten Führer „Flow Trails für Geniesser“ von Patricia Neuhauser nachrennen. Die Gründerin von trail-maniacs.ch, des grössten Trailrunning-Vereins, kennt Szene und Laufwege bestens. 30 Trailrunning Höhepunkte in den Schweizer Alpen stellt sie vor; 12 aus dem Wallis (inklusive Zermatt), 8 aus ihrer Heimat Berner Oberland, 7 aus Graubünden und 3 aus der Innerschweiz. Dazu kommen sechs Gespräche mit engagierten Bergläufern. Kurz: Schnürt die Trailschuhe!

Und weil bereits November ist und Weihnachten vor der Tür, müssen wir tiefer liegende Trails suchen. Wie wär’s mit dem 44 km langen Sentier du Lac de la Gruyère? Im Winter ist der Abschnitt zwischen der Staumauer von Rossens und Pont-en-Ogoz aus Sicherheitsgründen zwar geschlossen. Ebenso der Fährdienst von Pont-en-Ogoz hinüber zur Île d’Ogoz, den der Polizeioffizier und Fischer Jean-Pierre Grandjean an Sonntagen von Mai bis Oktober anbietet. Doch es bleiben genug Wander- oder Laufkilometer rund um den längsten Speichersee der Schweiz. Wer mehr wissen will zu dieser schönen Insel im Greyerzersee und vor allem zum Fährmann, greift zu „Uferlos. Fährleute im Portrait“ von Daniela Schwegler (Text) und Ephraim Bieri (Foto). Die beiden stellen an zehn verschiedenen Wasserorten in der Schweiz, vom Greyerzersee über Aare und Rhein bis zum Lauerzersee, Fährfrauen und Fährmänner vor, wobei diese oft grad selber das Wort ergreifen. Das Steuerrad bzw. die Pinne ohnehin. Übergeben wir also Sabrina Scherrer das Wort, der jüngsten Kapitänin der Walenseeflotte:

„Wenn du am Morgen aufstehst, die Sonne lacht, und du darfst mit dem Boot auf dem See unterwegs sein und hin- und herkreuzen, das ist schon speziell! Du erlebst die Natur mit ihren Schauspielen hautnah. Und diese Bergwelt! Du könntest jede Stunde ein neues Foto machen!“

Patricia Neuhauser: Flowtrails für Geniesser. 30 Trailrunning Highlights der Schweiz. AS Verlag, Zürich 2022. Fr. 38.90.

Daniela Schwegler (Text), Ephraim Bieri (Foto): Uferlos. Fährleute im Portrait. AS Verlag, Zürich 2022. Fr. 39.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert